Fotografieren auf Airshows

Seit 1995 besuche ich regelmäßig größere Flugtage, international "Airshows" genannt. Dort liegt die Zahl der Fotoapparate regelmäßig in derselben Größenordnung wie die der Zuschauer, und dem Interessierten bieten sich tatsächlich einige Herausforderungen.

Hauptmotiv sind natürlich die Flugzeuge, am Boden und insbesondere in der Luft. Dort sind sie zwar gut zu sehen, aber für halbwegs konventionell ausgestattete Fotografen eigentlich immer zu weit weg. Anfänger (und von der Begeisterung/Hoffnung mitgerissene Fortgeschrittene wie ich...) merken das spätestens dann, wenn sie den Inhalt ihrer Fotos erklären müssen. "Der Fliegendreck da ist eine Mustang, die ist gaaanz toll geflogen, und erst dieser Sound!"

Manchmal rechtfertigt die Besonderheit des Motivs dennoch solche Suchbilder, in der folgenden Galerie sind sie an mangelnder Schärfe und ausgeprägtem Korn zu erkennen.

Die Bilder auf Indexseiten wie dieser sind jeweils Verweise auf eine größere Version. Außer dem Sammelsurium auf dieser Seite gibt es noch je eine Seite mit Bildern von der Koksijde Airshow 1999 und vom Open Dag 1997 in Valkenburg.

Die erste thematisch zusammengestellte Galerie ist in der Ausführung noch eher - nun ja, etwas experimentell. Damit die Bilder trotzdem schon abrufbar sind, hier der Link zur Kunstfluggalerie. Hier die selben Fotos noch einmal ohne Javascript, der Übersicht halber aufgeteilt in die Semi-Acro Klasse und die Full-Acro Klasse.

Das Experiment wird kurzerhand für gelungen erklärt, deshalb entsteht die Galerie zum Tag der offenen Tür der dänischen Luftwaffe 2002 in Værløse mit den selben Mitteln. Auch hierzu eine Version ohne Javascript, damit Google alle Bilder findet;-)

Mustang

North American P-51D Mustang

Einer der berühmtesten Warbirds, 1997 in Oberpfaffenhofen bei München "hautnah" zu erleben.

Mitchell

North American B-25 Mitchell

Bomber in glänzendem Outfit, da kann man sogar das Logo des Sponsors verzeihen.

BO 105

MBB BO-105 VBH

Perfekter Hubschrauberkunstflug dank gelenklosem Rotorkopf, hier während einer gesteuerten Rolle. (ILA 2000)

Bild 2

Eurocopter Tiger

Auch der Tiger ist voll kunstflugtauglich, sieht dabei aber nicht so elegant aus wie die BO. (ILA 1998)

Globemaster

Boeing C-17 Globemaster III

Ein wahrhaft gewaltiger Transporter, der erstaunlich agil fliegen kann. (ILA 2000)

SB-10

SB-10

Die SB-10 war lange Zweit das größte Hochleistungssegelflugzeug der Welt. Das Einzelstück ist von der Akaflieg Braunschweig Anfang der 1970er Jahre entwickelt und gebaut worden. (Oberfaffenhofen 1997)

Bild 2

Sikorsky CH-53 G

Demonstration eines Feuerlöscheinsatzes. (ILA 2000)

Fallschirmspringer

Fallschirmspringer

Die Fallschirmspringer werden regelmäßig zu den vermeintlich unattraktiven Zeiten am Vormittag eingeplant, obwohl sie ebenso regelmäßig großen Zuspruch seitens des Publikums erfahren. (ILA 1998)

Extra 300 S

Extra 300 S

Da steht doch was kopf? Frank Verstegh nimmt nach einer spektakulären Vorführung den verdienten Beifall des Publikums entgegen.

Eurofighter

Eurofighter EF-2000

Auch eine Art Kunstflugzeug: Der Eurofighter bei einer seiner typischen Kraftdemonstrationen. (ILA 2000)


Zurück zur Fotografie-Seite

Zurück zur Startseite


Fragen, Anregungen, Kritik oder gar Lob zu diesen Seiten sind immer willkommen: felix_punkt_meyer_at_gmx_punkt_org (Die Spambremsen bitte manuell entfernen.)

Zuletzt geändert am 21.2.2004