Valkenburg 1997

Fotos vom Tag der offenen Tür der niederländischen Luftwaffe 1997 in Valkenburg.

General Dynamics F-16 A Falcon

F-16

Die goldbedampfte Cockpithaube der F-16 ist immer wieder für eigenartige Farbspiele gut. Das nebenstehende Bild zeigt dabei einmal mehr...

General Dynamics F-16 A Falcon

F-16

...wie sich kleine Änderungen der Perspektive im Bild niederschlagen können.

Breguet BR 1150 Atlantique

Breguet Atlantique

Noch eine bemerkenswerte Plexiglaskuppel, diesmal im Bug einer Breguet Atlantique.

Gates Lear Jet 35 A

Lear Jet

...diese Nase! Der Gates Lear Jet ist zurecht ein Klassiker. Leider hat der Fotograf nicht bedacht, wie sehr eine "intelligente" Belichtungsautomatik von Sonnenreflexen beeinflußt wird...

Lockheed P3B Orion

Lockheed Orion

Die Niederländer sind kinderfreundlich, auch auf den jährlichen Flugtagen ihrer Luftstreitkräfte.

Siai-Marchetti SM 260 MX

Siai-Marchetti 260

Die Lackierung dieser Flugzeuge ist nicht einfach wiederzugeben. Der bei der Aufnahme verwendete Kodak Ektar-Film ist dabei das stärkste Glied der Kette, aber selbst der Canon-Filmscanner bewahrt die Farbenpracht sehr ordentlich.

Yakowlew Yak-52

Yak-52

Das Yak-Team Wittmund präsentierte seine sehr individuell gestalteten Flugzeuge am Boden...

Yak-Team Wittmund

Yak-Team Wittmund

...und in der Luft. Auch wenn sich hier ein Drittel der (Teil-)Formation hinter dem Rauch versteckt.

Suchoi Su-27 Flanker

Su-27 Flanker

Ein weiteres Beispiel für den Einfluß verschiedener Perspektiven: Auf gleicher Höhe mit dem Fotografen ist die Flanker zwar nahe genug und selbst das Licht kommt halbwegs günstig, aber...

Suchoi Su-27 Flanker

Su-27 Flanker

...wenige Sekunden vorher ergibt sich trotz der technischen Nachteile (Entfernung, Gegenlicht) das wesentlich interessantere Bild.

North American B-25 Mitchell

B-25 Mitchell

Das klobige Heck einer North American B-25 Mitchell.

North American B-25 Mitchell

B-25 Mitchell

In der Luft und im Ganzen betrachtet wirkt der Bomber erstaunlich elegant.

Consolidated PBY-5A Catalina

PBY-5A Catalina

Vor den dramatischen Wolken des gerade abgezogenen Schauers zieht eine Catalina majestätisch vorbei. Ist die Assoziation mit einem Schwan abwegig?

Grumman Avenger

Avenger

Die Assoziationen, die andere Typen wecken, verschweigen wir galant...


Zurück zur Airshow-Seite

Zurück zur Startseite


Fragen, Anregungen, Kritik oder gar Lob zu diesen Seiten sind immer willkommen: felix_punkt_meyer_at_gmx_punkt_org (Die Spambremsen bitte manuell entfernen.)

Zuletzt geändert am 21.2.2004